Organisation
Die Product Development and Management Association (PDMA) ist eine derzeit weltweit über 3500 Mitglieder umfassende Non-Profit Gesellschaft, welche sich darauf spezialisiert hat, Informationen über die Entwicklungsstrategien neuer Produkte zu organisieren und zu veröffentlichen. Sie wurde im Jahr 1976 gegründet und besteht aus 22 Firmensitzen in den USA und 16 angeschlossenen Unternehmen in anderen Teilen der Welt, darunter auch in Indien. PDMA führt Programme zur Weiterbildung durch, welche mit dem New Product Development Professional (NPDP) Zertifikat abgeschlossen werden können. Jährlich finden Konferenzen statt, welche eine wichtige Plattform für einen professionellen Austausch in diesem Fachbereich bieten. Zudem steht ein breites Spektrum von Publikationen zur Verfügung. Darunter befinden sich auch "The bimonthly Journal of Product Innovation Management (JPIM)", Visions Magazine, PDMY Handbook of New Product development, sowie weitere Bücher zu verschiedenen speziellen Themen der Produktentwicklung.
Die Association of International Product Marketing & Management (AIPMM) ist eine weitere Gesellschaft von und für Produktmanager. Sie besteht seit dem Jahr 1998 und ist seitdem mittlerweile auf eine weltweite Mitgliederzahl von etwa 8000 angestiegen. Die Gesellschaft bietet unter anderem Kurse für Produktmanager und Produkt Marketing Manager an. Des Weiteren werden von der AIPMM auch Weiterbildungskonferenzen abgehalten und Veröffentlichungen zum entsprechenden Fachgebiet herausgegeben.